Fahrzeugtechnik
Leicht, stabil, dauerhaft, pflegeleicht: die Anforderungen im
Fahrzeugbereich ähneln sich im Nutzfahrzeugbau wie im Rennsport und gleichen sich weiter
an.
Faserverbundkunststoffe verfügen über die heute gewünschten und erforderlichen
Eigenschaften und erlangen so auch in diesem Technologiebereich immer weitere
Verbreitung.
Laminiertechnik Partzsch betreut seit einigen Jahren verschiedene Motorsportteams (z.B.
Roscher Sidecar Racing Team)
bei der Optimierung ihrer Fahrzeuge und arbeitet mit Rennsportconsultern wie
RS Motorsport zusammen.
Seit dem
Jahr 2013 besteht weiterhin eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Racetech Racing Team
der TU Bergakademie Freiberg.
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Hier stellen wir Ihnen einige Beispiele aus unserer Produktpalette vor:
- selbsttragendes Heck aus CFK in Verbindung mit Aramidwabe
- Herstellung erfolgt im Vakuumverfahren
- die Heckabdeckung aus Hybridgewebe ( CFK, AFK ) vermindert Splitterwirkung bei Sturz
oder Auffahren
- selbsttragendes Heck aus CFK in Verbindung mit Aramidwabe,
- Herstellung im Vakuumverfahren
- Beifahrerplattform für Seitenwagengespanne
- Waben-Sandwichbauweise aus CFK
- Gewicht: nur 2900 g
- Kraftstofftank für Rennmaschine
- Material CFK
- Gewicht: nur 1000 g incl. einlaminierter Aluminiumteile
- Schalldämpferhülle aus GFK- und CFK-Gewebe
- Temperaturfesigkeit ca. 190° C
- Ø 58mm - ø115 mm in verschiedenen Abmessungen sowie ovaler Ausführung lieferbar
- Kotflügel vorn
- Material CFK
- die Gewichtsersparnis gegenüber GFK bzw. Spritzguss beträgt ca. 50%, dadurch weniger
ungefederte Masse am Vorderrad
- Fußrastenschutz
- Material CFK- und AFK-Hybridgewebe (nassgepresst)
- universell einsetzbar
- Kettenschutz
- Material CFK- und AFK-Hybridgewebe (nassgepresst)
- universell einsetzbar,
- Drehschieber für Zweitaktrennmotoren
- Material CFK
- Temperaturfestigkeit ca. 140° C
- aus Halbzeug 1.0 mm dick gefräst
- Kettenblattabdeckung für Shimano XT, SLX
- Kettenstrebenschutz für Fahrräder
Zusammenarbeit mit dem Racetech Racing Team der TU Freiberg
Im Jahr 2013 ergab sich eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem
Racetech Racing Team der TU Bergakademie Freiberg.
Für das aktuelle Elektrorennauto RT 07 des Teams
kamen neben CFK und GFK für Sitz, Lenkrad und Akkucontainer auch Naturfasern (NFK) als Verstärkungsmaterial zum Einsatz.
Das Projekt "Carbonfelge" war für LTP komplettes Neuland, konnte aber erfolgreich abgeschlossen werden.
Durch die intensive Zusammenarbeit wurden bei allen Beteiligten wertvolle Erfahrungen gesammelt, welche in den vielen Belastungstests bei Events und Testfahrten bestätigt wurden.